Schleicher Ka-8b

Die Ka-8b ist ein Einsitzer in Gemischtbauweise. Das Flugzeug wird zur Anfängerschulung eingesetzt. Durch das geringe Gewicht ist die Ka-8 sehr gut in Aufwinden zu fliegen.

Das Muster Ka-8b gehört zu den besten Ausbildungsflugzeugen. Die D-8853 ist auch bei uns im Dauereinsatz unterwegs. Gute Pflege und Wartung lassen sie auch nach Jahren im Einsatz noch aussehen wie am ersten Tag.

Technische Daten

Baujahr:1960
Spannweite:15,00 m
Länge:7,00 m
Leergewicht:195 kg
Gleitzahl:27
Geringstes Sinken:0,64 m/s
Mindest- / Manöver- / Höchstgeschwindigkeit:55 / 140 / 200 km/h

Unsere Ka-8b wurde mit einem Bug- und einem Heckrad ausgerüstet. Das verbessert das Handling am Boden und erlaubt sichere Flugzeug-Schleppstarts.

Sie ist das ideale Flugzeug in Kombination mit der ASK-13, da sich beide Flugzeuge in ihren Eigenschaften sehr ähneln. Flugschüler, die auf der ASK-13 geschult wurden, können ohne Probleme auf die einsitzige Ka-8b umsteigen und weiterschulen.